Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

Ein inszenierter Abschied und Protest gegen das Vergessen



Das soziokulturelle Musik-Theater-Kunstprojekt 'Das Licht der Welt' fand im September 2018 in der ehemaligen Landesfrauenklinik Hannover statt. Der Ort steht für 100 Jahre Geschichte und Geschichten rund um die Geburt. Menschenschicksale unterschiedlichster Art haben sich dort abgespielt, jetzt ist das Haus verkauft und eine Wohnimmobilie. Die Künstler*innen Marianne Iser und Thomas Duda wollten diese Geschichten bewahren und erlebbar machen.

Die Künstler*innen dazu:
"Wir sind seit zwanzig Jahren Musiker und Theatermacher. Wie Hilferufe landeten seit geraumer Zeit die Petitionen des Hebammen-Verbandes in unseren Emailfächern. Gegenüber unseres damaligen Proberaumes befand sich die stillgelegte Landesfrauenklinik. Der Verkauf des Gebäudekomplexes und die Situation der Geburten waren ein stadtpolitisches Thema, welches damals bis in die Wohnzimmer vorgedrungen ist. So entstand eine riesige, soziokulturelle Theaterinszenierung an der 80 Menschen im Alter von 8-79 Jahren in unterschiedlichsten künstlerischen Formen mitwirkten."

> Zur Dokumentation: Das Licht der Welt (Film, 128 min.)
> Zur Künstlergruppe Schneewittchen