Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

Die heilige Geburt: Weihnachten

"Nestbautrieb" Die gleiche Frau von der Novembergeschichte traf ich letzte Woche auf dem Flur im Spital, sie wollte so gerne nach Hause gehen. Eigentlich sei sie nicht so eine "Weihnachtsfrau", also nicht so verbunden mit dem weihnachtlichen Tun und Treiben. Aber jetzt, gerade jetzt in Erwartung ihres Babys hätte sie das unglaubliche Bedürfnis die Wohnung zu schmücken und herzurichten für Weihnachten.

 

Jede Geburt ist etwas Heiliges: Ja, und noch etwas: Weihnachten ist das Fest der heiligen Geburt. Es ist DAS Fest, in dem wir eine Geburt nicht nur individuell, sondern auch gemeinschaftlich feiern. Und auch wenn die Evangelien diese Geschichten um Stall und Stern und Schafe der Bibel ausschmückend hinzugefügt haben mögen, so knüpfen sie doch damit an ein uraltes und tief verwurzeltes Wissen an: Jede Geburt ist heilig. Es öffnet sich eine Tür in eine andere Dimension, wie mir eine Gynäkologin auch berichtete. "Wenn eine Geburt gut läuft, dann ist es wie eine Trance an der alle teilhaben und mystisch."

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein frohes Fest der heiligen Geburt!