SOS-Erzählcafé am 12. Oktober 2018 in Bonn
Das Feedback der Teilnehmerinnen
Zitate:
- Keine Frau möchte erleben, an der Kreißsaaltür abgewiesen zu werden.
- Gute Geburtserfahrung trägt frau ins Leben hinein und sie stärkt das Selbstbewußtsein
- Anfang und Ende des Lebens sind wichtig: Palliativstation im Malteser ist gut besetzt, kann sehr gute Arbeit machen, das muss auch für den Start ins Leben möglich sein!
- Ich fühle mich als Hebamme nicht gehört, wenn alle Vorschläge, die gemacht wurden um den Kreißsaal zu erhalten, nicht in Erwägung gezogen werden
- Entwicklung ist so weit weg von Achtsamkeit im Umgang mit Mutter und Kind
- Kein Raum, keine Zeit zum Kinderkriegen
- 1:1 Betreuung ist in der heutigen Realität der Kreißsäale nicht möglich
- Normale Geburten brauchen keine Spezialisten
- kleines, familiäres Krankenhaus gewünscht
- physiologische Geburten sind eine große Investition und eine Förderung von Gesundheit für Mutter und Kind
- die natürliche Geburt sollte genau so vergütet werden, wie die Sectio
- vielfältiges, umfangreiches Hebammenwissen geht verloren
- 1977: Ich habe nur ein Kind bekommen- total technölogisiert, kein Kümmern vorher und danach
- Großmutter sagt: Aufklärung zu Geburt und Stillen hätte mir damals sehr geholfen
- 17% der Schwangeren möchten außerklinisch ihr Kind bekommen, aber Umfeld und Ärzt_innen verunsichern
- und mangelndes Angebot an Hausgeburtshebammen
- Ich habe im Malteser nach dem Examen als Hebamme alles gelernt, was ich brauche
- Sonntags war ich zum Ultraschall und Mittwochs war der KRS im Malteser geschlossen- dann habe ich mein Kind zuhause bekommen!
- Wir wollen eine groß angelegte Befragung von Frauen zu ihrem Geburtserlebnis
- Ich werde meine Anerkennung für 25 Dienst-Jahre im Malteser zurückgeben
Visionen:
- Hebammenmobil mit Dixi-Klo XXL
- Hebammenhaus in jeder Gemeinde: Dienstsystem für Rufbereitschaft zur Geburt, Rotationsmöglichkeiten, viele Hebammen bringen sich ein, nach ihren Möglichkeiten, Wissenstransfer,
- mehr ambulante Hebammenangebote
- Vorsorge durch die Hebamme
- wenn schon Zentralisierung, dann 3-Stufen-Modell: hebammengeleiteter KRS, normaler KRS, Risiko-KRS