Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

Film "among us women" und Erzählcafé in Berlin im Februar 2023

Film "among us women" und Erzählcafé am 02.02.23 in Berlin

Am meisten haben die Zuschauerinnen die Szene mit der Zwangsheirat Hulus als Kind und die Szene mit der Eröffnung, dass die Kinder nicht vom Ehemann sind, bewegt:

"Ich konnte mich in die Frauen hineinversetzen, die sich vom Gesundheitssystem verraten und nicht versorgt fühlten. (Frau, 30, beim Screening auf dem Kodex-Festival)

"Als Hulu sagte, dass sie zur Schule gehen wollte, es aber nicht konnte, weil sie heiratete und ein Kind bekam, konnte ich nachvollziehen, dass sie die Kontrolle über ihr eigenes Leben haben wollte." (Frau, 28, bei der Vorführung auf dem Kodex-Festival)

"Die Eröffnungsszene mit der Geburt fühlte sich magisch an, wie ein Ritual. Aber später, in der anderen Szene der Geburt, ging etwas mit der Plazenta schief. Das stand im krassen Gegensatz zu der magischen Situation vorher." (Frau 30, bei der Vorführung auf dem Kodex-Festival)

"Der Tausch der Rollen war beeindruckend, als die Frauenärztin ihr Kind stillt, während Hulu als Patientin dort ist. Auch die stille Rebellion, dass die Kinder nicht von Hulus Ehemann sind." (Frau 30 bei Vorführung auf dem Kodex-Festival)
 

Spannend war, dass sich sehr junge Männer, die bisher kaum Berührungspunkte mit dem Thema Geburt hatten, so eingedacht und engagiert haben:

"Die Häuser und die Einfachheit des Dorfes erinnerten mich an meine Kindheit im Süden von Chile. Wir haben dort Strom und das ganze Dorf ist innerhalb von 20 Jahren sehr modern geworden. Ich frage mich, warum es in Afrika immer noch so schwer ist, mit den heute verfügbaren Technologien zu arbeiten." (Mann, 36 Jahre bei der Vorführung auf dem Kodex-Festival)

"Wow! Verweigerung der Gesundheitsfürsorge, nur um nicht allein zu sein." (Mann, 23, bei der Vorführung auf dem Kodex-Festival)

"Hulagers Glück und die Fähigkeit, positiv zu bleiben, war sehr berührend" (Mann, 31, bei der Vorführung auf dem Kodex-Festival)
 

Women:

 “I could relate to the women feeling betrayed and not cared for by the health system” 
(woman, 30 at screening at Kodex festival)

 “When Hulu said she wanted to go to school and couldn’t due to getting married and giving birth - I could relate to her wanting have control over her own life” 
(woman, 28 at screening at Kodex festival)

“The opening scene of giving birth felt magical, like a ritual. But later at the other scene of giving birth, something went wrong witht the placenta. It was in pure contrast of the magical situation before.” 
(woman, 30 at screening at Kodex festival)

“Der Tausch der Rollen war beeindruckend, als die Frauenärztin ihr Kind stillt, während Hulu als Patientin dort ist. Auch die stille Rebellion, dass die Kinder nicht von Hulus Ehemann sind” 
(woman, 30 at screening at Kodex festival)


Men:

 “Wow! Denying healthcare for the sake of not being alone.” 
(man, 23 at screening at Kodex festiva)

"The houses and simplicity of the village reminded me of my childhood town back in the south of chile. We have electricity there and the whole village become very modern within 20 years. I wonder how come it’s still hard to do so there with current technologies and mechanisms” 
(man,36 at screening at Kodex festival)

 “Hulagers happiness and capability of staying positive was most touching”
(man, 31 at screening at Kodex festival)