Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

Erzählcafé im Frauenmuseum Hittisau, Österreich, in Kooperation mit ig_geburtskultur

Erzählcafé im Frauenmuseum Hittisau am 11. September 2020

Das erste Begegnungscafé im Herbst fand in der laufenden Ausstellung statt und lud die Teilnehmerinnen dazu ein, ihre Geburtsgeschichten auszutauschen.

Fazit:

Es wurden sehr viele verschiedene, stark divergierende Geschichten aus unterschiedlichen Ländern ausgetauscht und es zeigte sich deutlich, dass Schwangerschaft und Geburt sowie die jeweiligen Rahmenbedingungen immer auch kulturell geprägt sind. Es kam auch zu Wort, wie schwierig es sein kann, in einem fremden Land und in einer fremden Sprache zu gebären. Fast alle Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund teilten mit, dass sie noch nie mit fremden Personen über ihre Geburten gesprochen hatten, und waren sich einig, dass das eine tolle Sache ist. Auch zwei Hebammen aus Vorarlberg nahmen an diesem besonderen Begegnungscafé teil.