Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

23. März 2021: Kraft tanken für Hebammen

Aber auch für Hebammen selbst sieht es momentan nicht gut aus: „Wir lieben unsere Arbeit und wollen die Frauen gut betreuen. Warum werden wir dafür nicht angemessen bezahlt?“ Personalmangel, schlechte Bezahlung und belastende Arbeitszeiten sind das zentrale Problem im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation, beschreiben die Hebammen die aktuelle Situation. Eine 1:1 Betreuung während der Geburt ist kaum noch möglich, obwohl sie doch als evidenzbasierter, geprüfter Standard wichtig wäre und gefordert wird. Da immer mehr geburtshilfliche Abteilungen geschlossen werden, spitzt sich die Situation weiter zu.

„Ich bin wieder entsetzt, dass jedes Hebammenteam einzeln gegen die Ausbeutung kämpfen muss.“

Hebammen betreiben präventive Gesundheitsfürsorge für die ganze Familie. Deshalb ist es wichtig, daß sie auch gut für sich sorgen. Daher hat Renu Li eine stärkende Qigongübung angeleitet und den Hebammen Mut gemacht, auf sich zu achten, damit sie ihrer wunderbare Arbeit weiter nachgehen können.

„Das war ganz toll! Vielen Dank und Danke an mich, dass ich mir die Zeit genommen hab.“
„Ein besonderes Dankeschön an die Kolleginnen, die momentan in der Klinik arbeiten!“

> Qi-Gong Video von Renu Li

Fazit der Hebammen im Erzählcafé: Die wichtigen Forderungen aus der S3 Leitlinie können nur umgesetzt werden, wenn genug Personal da ist und eine Geburtshilfe, die unabhängig vom DRG System bezahlt wird. Nur dann ist eine 1:1 Betreuung möglich, konsequentes Bonding und gute Stillberatung von Anfang an. Das würde zu einem besseren Outcome für Mutter und Kind führen, z.B. eine Reduzierung der Fototherapie und Steigerung des erfolgreichen Stillens ermöglichen.