Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

19. März 2021: Heilsamer Austausch nach Fehlgeburt

Zitate vom Online-EC am 19.03.2021:

"Es muss viel mehr über die verschiedenen Möglichkeiten informiert werden. Darüber, dass man auch auf eine natürliche "kleine Geburt" warten kann. Oft bekommen die Frauen direkt eine Überweisung zur Ausschabung in die Hand, obwohl sie noch total unter Schock stehen."

"In meiner Stadt mit 25.000 Einwohnern gibt es keine Hebamme und nur eine Frauenarztpraxis."

"Als ich davon erzählt habe, haben mir plötzlich auch andere Frauen von ihren Fehlgeburten erzählt."

"Ich fand es sehr schön, informativ, berührend und teilweise traurig, aber insgesamt auch beruhigend und positiv. Es hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich in meiner Trauer nichts "falsch" mache. Dass es andere Frauen und Paare gibt, die ebenso empfinden. Und der direkte Austausch (wenn auch online) macht die Statistiken ("ich bin mit meiner Fehlgeburt kein Einzelfall") noch etwas greifbarer. Ich [...] versuche, mich zu sortieren und wieder zusammen zu puzzeln. Das Erzählcafé war dafür ein Puzzleteil und ich bin froh, dass ich daran teilnehmen konnte."


Fazit Moderatorin Anna Fiora: "Ich würde es auf jeden Fall gerne noch einmal machen. Aber zwischendurch gerne noch an einem anderen Café zu einem "positiveren" Thema teilnehmen)"