Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

(K)ein guter Start ins Leben? Der Hebammen Kampfchor



Der Protestsong „Angst regiert“ schildert den aktuellen gesellschaftlichen Notstand in der Versorgung gebärender Frauen und beschreibt die Forderungen des Deutschen Hebammen Verbandes. Im 'Making Of' berichten die Darstellerinnen über ihre persönliche Motivation an dem Projekt mitzuwirken.

Textgrundlage: „Die Geburt ein guter Start ins Leben?“, Dr. Marianne Krüll / Psychologie Heute (Heft 25).

Die Künstler*innen dazu:
"Uns interessierten bei dem Stück nicht nur historische Fakten, sondern Geschichten, Emotionen, Schicksale, die hier in der Landesfrauenklinik stattgefunden haben. Wie viele menschliche Dramen und Glücksmomente lagen da wohl verborgen? Der 'Hebammen Kampfchor' spielte eine tragende Rolle in der Inszenierung „Das Licht der Welt“ in der Landesfrauenklinik Hannover."

> Zum Protestsong/Video
> Zum 'Making Of'/Video
> Zur Künstlergruppe Schneewittchen