Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

Besuche oder keine Besuche

In meinem Spital ist es zum Glück noch den werdenden Vätern erlaubt, ihre Frauen zu besuchen. Das ist in diesen Pandemiezeiten nicht so selbstverständlich. Auch auf der Mutter-Kind-Abteilung sind Väter-Besuche noch möglich, aber keine anderen Verwandten oder Freunde. Es ist so viel ruhiger auf diesen Abteilungen, seit die Besucherzahl reduziert wurde.

Manchen Müttern fehlt dieser Einbezug der ganzen Familie, doch manche sind auch erleichtert. Ein Paar sagte mir: «Es ist auch eigentlich ganz gut so, so haben wir mehr Zeit für uns zu dritt.» Es gibt eben verschiedene Bedürfnisse: Manche mögen es trubelig und je mehr je besser. Manche wollen die erste Zeit in Ruhe geniessen und sind jetzt ganz froh, keine Ausreden erfinden zu müssen.

Ruhe oder Trubel? Beides ist erlaubt und in Ordnung. Hoffentlich ist bald auch wieder beides möglich.