Die Erzählcafé-Aktion

zuhören | sich austauschen | voneinander lernen

Zum Glück anders als gedacht

Eine Frau und Mutter eines erwachsenen Kindes erzählte mir von einem besonderen Augenblick, der sehr lange zurück liegt, aber bis heute eine wichtige Erinnerung und Kraftquelle für sie ist: Die erste Begegnung mit ihrem neugeborenen Sohn nach dem Kaiserschnitt:

Nach dem Kaiserschnitt wurde er noch einen halben Tag auf der Kinderstation beobachtet und ich hatte ihn noch gar nicht sehen dürfen. Doch dann als sie ihn mir brachten, dieses Bild werde ich nie vergessen, dieses kleine Bündel in einem Handtuch eingewickelt… Ich hatte irgendwie die Befürchtung gehabt, dass ich mir als Kaiserschnittpatientin schwerer tue mit dem Bezugsaufbau, aber irgendwie war er da und er war da und es war total schön.“

Ihre Augen strahlten und mir war klar, dass sie beim Erzählen diesen Moment nochmal sieht und das Bild davon in ihr wohnt, als eine geheimnisvolle Kraftquelle, die ihr auch noch Jahre und Jahrzehnte später Vertrauen  und Zuversicht schenkt.